Bildungsfahrt nach Berlin

Am Morgen des 10.09.2014 trafen sich gegen 7.30 Uhr ca. 30 KAB -, Gemeindemitglieder und Gäste auf dem Pfarrhof unserer Kirche Maria Hilfe der Christen, um gemeinsam für zwei Tage eine Bildungsfahrt ins politische Berlin zu unternehmen.

Erster Punkt der vielen Stationen der Reise war der Besuch der Gedenkstätte Plötzensee in Berlin Charlottenburg – Wilmersdorf. Ursprünglich war das Gefängnis, im Gegensatz zu Zuchthäusern, eher für die Besserung der Gefangenen gedacht, während des Nationalsozialismus wurde es jedoch mehr und mehr zu einer Vergeltungs- und Abschreckungsstätte für Andersdenkende. Es war erschütternd zu sehen, dass in dieser Zeit fast 3000 Menschen unterschiedlichster Herkunft nach Unrechtsurteilen des NS Regimes hingerichtet wurden, auch noch in den letzten Kriegsjahren.
Die nächste Station führte uns in das Familienministerium, wo wir ausführlich über dessen Aufbau und Arbeit informiert wurden. Im Anschluss ging es nach so vielen Zahlen und Fakten in die Gaststätte „Der Thüringer“ wo wir uns über ein ruhiges und leckeres Mittagessen freuen durften, welches übrigens nicht aus Thüringer Würstchen bestand.
Weiter ging es, trotz des einsetzenden Regens – der Busfahrer war so freundlich uns direkt vor dem Restaurant abzuholen - gut gelaunt und aufgeschlossen weiter zu einer sehr interessanten Stadtrundfahrt durch das politische Berlin. Neben ausführlichen Erklärungen zu einzelnen Botschaften und Sehenswürdigkeiten, ausgeschmückt mit vielen Hintergründen und Geschichten war es besonders die engagierte und mitreißende Erzählweise unserer Stadtführerin, welche die zwei Stunden wie im Fluge vergehen ließen.
Am Deutschen Reichstagsgebäude angekommen und ohne Schwierigkeiten durch den Sicherheitscheck gelangt, ging es zu einem der Höhepunkte der Reise, direkt in den Deutschen Bundestag, wo wir u.a. einer Rede von Bundesministerin der Verteidigung Frau Dr. Ursula von der Leyen (CDU) und Abgeordneter Rainer Arnold (SPD) beiwohnen und danach die Kuppel des Reichstages besichtigen konnten. Es ist schon beeindruckend, wenn man sich selbst einmal ein Bild dieser Orte machen kann, anstatt sie sonst nur im Fernsehen präsentiert zu bekommen.
2014 bildungsfahrt berlin kDieser ereignisreiche Tag fand seinen Ausklang bei einem reichhaltigen Abendessen und vielen guten Gesprächen im Hotel BelAhr, wo wir auch die Nacht verbringen durften.
Am nächsten Tag ging es nach einem stärkenden Frühstück weiter zur Landesvertretung von Sachsen-Anhalt, in der sich früher einmal der Künstlerclub „Die Möwe“ befand. Dort erfuhren wir etwas über die Aufgaben und den Sinn dieser Einrichtung.
Als zweiter Punkt dieses Tages stand der erneute Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm, wo sich uns Timo Sorge (MdB – CDU), Steffi Lemke (MdB – Bündnis90/Die Grünen) und Sven Schulze (MdEP – CDU) in einer einstündigen Gesprächsrunde im Fraktionssaal der CDU stellten.
Danach ging es nach einer Stärkung durch ein Lunchpaket weiter in den Deutschen Bundesrat, in dem uns in einer sehr interessanten, aber auch kurzweiligen Führung, dieser historische Ort und seine Funktion näher gebracht wurden. Den Abschluss dieses Rundgangs bildete eine „Sitzung“ im Plenarsaal, in dem einige von uns am Rednerpult ausprobierten, wie man sich wohl als Politiker fühlt.
Danach ging es zurück nach Hause, wo wir alle wieder wohlbehalten ankamen.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Josef Schwenke, der diese sehr schöne und vor allem auch interessante Fahrt erst möglich machte und an die Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen – Anhalt.