Liebe Gemeinde der Pfarrei St. Maria!

Mit dem September verbinden wir immer wieder Neuanfänge. Für die Schüler hat das neue Schuljahr begonnen, für manche auch an einer neuen Schule. Für unsere Erstkommunionkinder beginnt der neue Erstkommunionkurs und Jugendliche sind eingeladen, sich auf den gemeinsamen Weg der Vorbereitung auf die Firmung zu begeben.

Neuanfänge haben immer eine hoffnungsvolle Dimension. Sie sagen uns: es lohnt sich! Eine solche Sichtweise benötigen wir gerade in dieser Zeit, die von Ungewissheit und mancher Sorge geprägt ist. Der Blick auf den Krieg in der Ukraine und auch die Frage, was auf uns zukommen wird, lässt uns ratlos und wohl auch etwas ängstlich in die Zukunft schauen. Da tut es gut, wenn es auch Aufbrüche und Neuanfänge gibt, die uns sagen es wird schon weitergehen und vielleicht sogar besser als wir es im Moment zu hoffen wagen.
Hier kommt für mich dann auch der Glaube ins Spiel. Die christliche Botschaft ermutigt uns in allem, was sie uns mitteilt, unser Leben im Vertrauen auf Gott zu gestalten. „Hoffnung für alle“ heißt eine der vielen Bibelübersetzungen. Und „Hoffnung ist der Atem der Zukunft, belebt jeden Augenblick des Seins, und hält die Tür zum Leben offen.“ schreibt Edeltrud Wisser.
Ich wünsche uns, dass wir getragen von der Hoffnung und gestärkt durch unseren Glauben der Zukunft trauen, weil auch sie von Gott geschenkte Zeit sein wird.

Pfarrer Daniel Rudloff

Zusätzliche Informationen