Original Rottersdorfer St. Marien

Allgemeines:

In Sudenburg gibt es seit vielen Jahren einen katholischen Bläserchor unter der Leitung von Lukas Zülicke. Die „Original Rottersdorfer“ sind eine Blaskapelle der katholischen Gemeinde „Sankt Marien“. Der Name des Orchesters leitet sich vom Standort unserer Kirche ab, sie steht nämlich in der Rottersdorfer Strasse. Ursprünglich war Rottersdorf ein „Flecken“ in der Nähe der heutigen Kreuzung „Halberstädter Strasse – Leipziger Strasse“. Wir spielen bei Gemeindeveranstaltungen und gestalten Gottesdienste, sorgen aber auch bei verschiedensten Festveranstaltungen für Stimmung. Seit 1996 haben wir auch ein eigenes Oktoberfest in unserer Gemeinde etabliert.

Original RottersdorferDa unsere Mitglieder von ca. 20 bis über 70 Jahre alt sind, ist auch unser Repertoire bunt gemischt und reicht von alten Intraden über Volkslieder und böhmischer Blasmusik bis hin zu Schlagern und Hits der heutigen Zeit. Seit über 50 Jahren (1959 vom Kirchenmusikdirektor Bernd Zülicke gegründet) erfreuen wir die Leute mit unserer Musik.

 

Geschichtliches:

Im Oktober 1959 fanden sich 3 kath. Bläser aus verschiedenen Kapellen Volkseigener Betriebe (VEB) zusammen, um für Weihnachten ein „Turmblasen“ zu gestalten. Das sprach sich natürlich schnell herum und zwei weitere Bläser kamen dazu. So konnte man schon ein Kirchenlied begleiten. Es hat den Beteiligten wie auch der Gemeinde viel Freude bereitet.

Die Gruppe blieb zusammen, übte regelmäßig und es kamen noch weitere Bläser dazu. Schon ein Jahr später kamen die ersten Anfragen für gottesdienstliche Veranstaltungen. Zu besonderen Festtagen wie Kirchen- und Gemeindejubiläen, Diözesan-Kolpingtreffen auf Bistumsebene und Dekanatswallfahrten war die Bläsergruppe gefragt.

So ist die Bläsergruppe St. Marien entstanden und konnte im Jahr 2009 auf 50 Jahre Kirchenmusik zurückblicken.

Später kamen dann die Kinder der „Bläserväter“ sowie interessierte Jugendliche noch dazu. In unserer Region – und dazu noch DDR – war eine katholische Bläsergruppe schon eine Rarität. (Evangelische Posaunenchöre gab es mehrere, weil es da eine lange Tradition gibt.) Zum Fronleichnamsfest der Stadt waren wir nun selbstverständlich eingebunden, ebenso zu Dekanatstagen und zur Huysburgwallfahrt. Über Nachwuchs brauchten wir uns nicht zu sorgen; viele Kinder und Jugendliche haben hier mit dem Unterricht in Musiktheorie und -praxis angefangen, einige sind dabei geblieben.

Durch das regelmäßige Proben kam dann nach Jahren die Frage auf, ob wir nicht typische Blasmusik mit einbringen könnten. So begannen wir leichte Polkas, Märsche und Walzer zu üben. Als Übergang hatten wir schon „zur Unterhaltung“ Volkslieder geblasen. Nach einem Jahr „harter Arbeit“ sind wir dann 1984 zum 1. Mal bei unserem Gemeindefest öffentlich aufgetreten - mit Blasmusik zur Unterhaltung. Dazu musste auch ein Schlagzeug neu angeschafft werden. So sind die „Original Rottersdorfer“ entstanden.

In Sudenburg gibt es nun zwei Blaskapellen mit den gleichen Musikanten, aber unterschiedlichem Repertoire.

Durch diese Erweiterung waren und sind wir bis auf den heutigen Tag sehr gefragt. Nach dem Festgottesdienst in der Kirche oder auch im Freien geht es meistens mit Unterhaltungsmusik beim Pfarrfest weiter. So waren wir z.B. in Gommern, Eichenbarleben, Harzgerode, Schwanebeck, Egeln, Wernigerode, aber auch außerhalb Sachsen-Anhalts in Braunschweig, Helmstedt, Emsdetten oder Münster – um nur einige zu nennen – im Einsatz. Höhepunkt war ein Auftritt in der Bördelandhalle beim Musikantenstadl mit Andy Borg, sowie ein Oktoberfest in Schweden.

Bis auf den heutigen Tag gibt es „Stammkunden“, von denen wir regelmäßig eingeladen werden.

Besuchen Sie uns auf unserer eigenen Seite: www.rottersdorfer.de

 

Zusätzliche Informationen