caritas 10  zurück


Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken


Das Bistum Magdeburg, heute mit 3,3 % Katholiken ein Diasporagebiet, wird schon viele Jahre durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt. Mit der finanziellen Förderung können und wurden Neu- und Umbauten von Kindergärten und Kindertageseinrichtungen unterstützt. Das Überleben der Kindergärten zu DDR-Zeiten wäre ohne das Bonifatiuswerk wohl nur schwerlich möglich gewesen. Die religiöse Bildung in den Kindertageseinrichtungen wird mit Hilfe der Diasporakinderhilfe jährlich gefördert, so dass sich das katholische Profil in den Kindertageseinrichtungen im Bistum Magdeburg weiter profilieren konnte und kann.

An dieser Stelle sei Dank gesagt! Dank an alle Spender und an das Bonifatiuswerk für die kontinuierliche Unterstützung und Förderung. Dank sei auch gesagt an alle, die die katholische Kindertagstätte „St. Marien“ mit Leben gefüllt haben und füllen, die sie tragen und weiterentwickeln. Dank an die Eltern, die ihr Kind den pädagogischen Fachkräften der Kindertagestätte anvertrauen, um ihrem Kind die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung zu geben. Dank auch an den Förderkreis, der für zusätzliche Aktionen und Investitionen sorgt.

Magdeburg, im Mai 2018

Marita Magnucki
Referentin für Kindertageseinrichtungen
Caritasverband für das Bistum Magdeburg

caritas ke md

zurück

Zusätzliche Informationen