Bildung in unserer Kindertagesstätte

Bildung heißt, sich von der Welt ein Bild zu machen. Das heißt auch immer, sich ein Bild zu machen von sich selbst und den anderen in dieser Welt. Es geht nicht nur um die äußere Welt, sondern auch um die innere, das innere Erleben und die Beziehung in der Gemeinschaft und zu Gott:

  • Bildung ist immer auch Selbst-Bildung des Kindes. Das Kind eignet sich die Welt an und konstruiert Sinnzusammenhänge.
  • Bildung ist immer Persönlichkeitsbildung, ist subjektiv, findet in der Interaktion zwischen Subjekten statt.
  • Bildung beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod eines Menschen.

Bildung bezeichnet damit einen Prozess, in dem sich Menschen selbsttätig in ein Verhältnis zur Welt setzen. Diesen Bildungsprozess ermöglichen, unterstützen, erweitern und fordern wir heraus. Somit fordern und fördern wir folgende Lernarten:

  • Lernen durch Beobachtung und Nachahmung (selber tun)
  • Lernen durch Verstärkung
  • Lernen durch Versuch und Irrtum
  • Lernen durch Einsicht

Bildungsziele

Um Bildungsziele zu erreichen, ist eine individuelle Eingewöhnungszeit für jedes Kind Voraussetzung.

Das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ enthält sechs Bildungsbereiche, die wir täglich, projektbezogen, gruppenspezifisch oder bei unseren Festen mit konkreten Inhalten füllen:

  • Körper, Bewegung, Gesundheit
  • Kommunikation, Sprache(n) und Schriftkultur
  • (Inter)kulturelle und soziale Grunderfahrungen
  • Ästhetik und Kreativität
  • Mathematische Grunderfahrungen
  • Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

Zusätzliche Informationen