caritas 6.  zurück


Die Gestaltung von Übergängen


Wir sehen: Die Entwicklung geht von der Bewahranstalt der ersten Kindergärten bis zur heutigen Kindertageseinrichtung als Bildungseinrichtung. Betreuung – Erziehung – Bildung: Diese Triade gehört untrennbar für Kindertageseinrichtungen zusammen. Die Schwerpunkte wurden im Verlauf der letzten hundert Jahre stetig anders gesetzt und verändert. Die pädagogische Arbeit wurde danach ausgerichtet, sie zeichnet sich durch zahlreiche Innovationen aus.

Für katholische Kindertageseinrichtungen ist das christliche Menschenbild eine maßgebliche Größe und Orientierung. Hinzu treten Bildungsbegriffe, Bildungsprogramme und eine reichhaltige pädagogische Arbeit voller Nuancen. Das Bild vom Kind zeigt uns heute, wo wir über Kinderrechte und das Kind als Subjekt seiner Bildungsprozesse reden, wie Bildungsprozesse zu gestalten sind. Diese Übergänge professionell mitzugestalten ist stets eine Herausforderung für die Referate im Caritasverband gewesen. Dies bedeutet zu allen Zeiten, die Praxis daran auszurichten, gesellschaftliche Erfordernisse im Blick zu haben und sozialpolitisch zu gestalten.

zurück

Zusätzliche Informationen